2022-11-05
2022-01-29
New Wheel Day…..Schmolke Carbon TLO45 mit Tune Prince/Princess Skyline
2021-10-24
bin nun den ganzen Sommer auf den Hochprofilfelgen geblieben…..
Hinsichtlich Tubeless musste ich ganz schön dazu lernen….habe einige Schwalbe TT geschrottet in dem ich diese von innen geflickt hatte…..das Problem war, das ich schlicht zu geizig mit der Dichtmilch war….den Durchbruch konnte ich schließlich mit einer Mischung aus Stans Race und Doc Blue (ca. 60 – 80 ml) erreichen. Das Oltre XR4 hat im Oktober ein Upgrade aus Ceramic Speed OSPW und Bottom Bracket erhalten….hierdurch ist das Gewicht wie auf dem Bild auf 7400 Gramm angestiegen.
weder Fan von Hochprofil….noch von Tubeless fahre ich in der Tat nun mehr als 2000 Km genau mit diesem Setup….muss sagen es taugt bisher
….die Schwalbe TT (25mm) sind leicht und rollen echt gut….waren easy zu montieren und direkt dicht….mit > 60 mL Doc Blue bisher auf den Touren pannenfrei….am HR hatte ich einen Durchstich was eine kleine Sauerei am Rahmen zur Folge hatte, die Milch schaffte es aber das Loch abzudichten…..bei 67 kg fahre ich am HR 6,5 Bar und am VR 6 Bar.
Süchtig macht hierbei insbesondere das Rauschen.
Schmerzlich ist aber die Gewichtszunahme von 7Kg auf 7,3 Kg
Ich schätze meine bisherigen TL Versuche auf dem RR sind hinsichtlich der Pannensicherheit daran gescheiter das ich mit der Milch zu geizig war.
2021-05-02
ich lass mal ein Bild während einer Tour da…
2021-03-12 / 2021-04-03
Endlich 7000 Gramm…..Gestern auf meinen absoluten Lieblingsreifen Wolfpack Cotton 26mm Beige gewechselt.
2021-02-14
Winterbilder und Bike Hacks am Vorbau Part II…..
Strahlender Sonnenschein aber klirrende kälte….massenhaft Salz und was noch schlimmer ist getauter Schnee, der an den schattigen Stellen zu übelst glatten Stellen gefriert.
Dann lieber am Bike schrauben und auf Zwift trainieren.
Bezüglich den Bike Hacks ist es mir gelungen das Cockpit um nun 15mm abzusenken ohne am Gabelschaft sägen zu müssen und konnte das Gewicht dadurch auf 7075 Gramm senken.
2021-02-10
Wieder ein kleiner Schritt Richtung 7000 Gramm, durch die weiter unten stehenden Optimierungen und das Ändern der Rotoren von Shimano XTR auf KCNC Razor nebst 6-Loch Adapter von Bike Ahead konnte ich nun die 7090 Gramm erreichen.
Die Rotoren von KCNC konnte ich aufgrund des Wetters leider noch nicht einbremsen und testen. Mir ist wohl bewusst das ich hinsichtlich der Bremsen in einen Grenzbereich komme der nicht mehr voll umfänglich als Alltagstauglich gelten kann. Dennoch sollte ich mit meinen 68 Kg in heimischen Gefilden absolut klar kommen. Für Alpines Terrain halte ich mir die Option jeder Zeit auf die XTR Scheiben zurück zu wechseln offen. Ein Bericht zu den KCNC Razor wird auf jeden Fall folgen.
2021-02-07
Datum | Gewicht | Anmerkung |
24.09.2020 | 8000 | Auslieferungszustand |
24.09.2020 | 8270* | Auslieferungszustand |
25.09.2020 | 7650* | DT Swiss ARC 1400 db62 / Schwalbe Pro One TT |
29.09.2020 | 7410* | DT Swiss CRC 1100 db38 / Vittoria Corsa Control |
07.10.2020 | 7310* | DT Swiss CRC 1100 db38 / Vittoria Corsa Control |
10.10.2020 | 7190* | DT Swiss CRC 1100 db38 / Vittoria Corsa Control |
09.01.2021 | 7170* | Speedsafe db 35 / Challenge Strada Pro HTLR |
27.01.2021 | 7145* | Speedsafe db 35 / Challenge Strada Pro HTLR |
06.02.2021 | 7125* | Speedsafe db 35 / Challenge Strada Pro HTLR |
10.02.2021 | 7090* | Speedsafe db 35 / Challenge Strada Pro HTLR |
14.02.2021 | 7075* | Speedsafe db 35 / Challenge Strada Pro HTLR |
12.03.2021 | 7000* | Speedsafe db 35 / Wolfpack Cotton 26mm Beige |
Ersparnis | 1270 | |
Ziel | 7000* | * Fahr-fertig (Pedale, Flaha, G-Mount, Speed-Sensor) |
2021-02-05
Diät für den Computer-Halter des Vision 5D ACR….usw
den kompletten Beitrag findest Du bei den Bike Hacks
2021-01-09
Neuer Laufradsatz
Endlich ist er da, nach fast 4 Monate warten
- Laufradsatz: Speedsafe 35mm Tubeless und Tabeless 1320 Gramm
- Naben: DT Swiss 240
- Reifen: Challenge Strade TLR 25mm 255 Gramm
- Sonstiges: 30ml Doc Blue pro Rad, Schwalbe TL Ventile
Gewicht: Fahrfertig 7150 Gramm
2020-11-14
Absenkung der Lenker-Vorbau Einheit ohne Gabelschaft sägen
den kompletten Beitrag findest Du bei den Bike Hacks
2020-10-11
Weitere umbauten
…und weiter geht es mit der Diät am Oltre XR4. Den Löwenanteil trug mein zweiter CX Laufradsatz dazu bei, dieser soll nur für den Übergang eingesetzt werden. Wenn alles klappt sollte ich bis Ende November für das Oltre XR4 einen neuen Feinen LRS mit 1300 Gramm in den Händen halten. Aber im einzelnen habe ich geändert. Das aktuelle Gewicht 7190 Gramm
- Laufräder: DT Swiss CRC1100 db38 t (Schlauchreifen)
- Reifen: Vittoria Corsa Control 25mm (Schlauchreifen)
- Steckachsen: Extralite Black Lock
- Bremsscheibe HR: Shimano XTR RT-MT900 140
- Umwerfer: Shimano Dura Ace FD-R9150
- Jockey Wheels: EXTRALITE Schaltwerkröllchen UltraPulley 11-11
- Schaltwerk: Shimano Dura Ace RD-R9150
- Flaschenhalter: CarbonWorks 1x 8 Gramm
- Garmin Mount: Metron 5D modifiziert
2020-09-25
Erste Umbauten
- Laufräder: DT Swiss ARC1400 db62 Disc
- Sattel: Sele SLR C59
- Reifen: Schwalbe Pro One TT Tubeless
- Kurbel: Shimano Dura Ace FC-9100 2×11 50-34 /170mm
- Kassette: Shimano Dura Ace CS-R9100 11-25
- Bremsscheiben: Shimano XTR RT-MT900 160
- Steckachsen: DT Swiss
Gewicht: 7620 Gramm
2020-09-24
Auslieferungszustand
Im Auslieferungszustand wog das Oltre XR4 exakt 8000 Gramm. Als Gruppe ist die Shimano Ultegra Di2 montiert.
Das unten stehende Bild zeigt das Oltre XR4 Fahr fertig mit Pedalen, Flaschenhalter, Garmin Mount und Speedsensor montiert.
Gewicht 8270 Gramm!
Schreibe einen Kommentar