2021-01-09
Neuer Laufradsatz
Endlich ist er da, nach fast 4 Monate warten

  • Laufradsatz: Speedsafe 35mm Tubeless und Tabeless 1320 Gramm
  • Naben: DT Swiss 240
  • Reifen: Challenge Strade TLR 25mm 255 Gramm
  • Sonstiges: 30ml Doc Blue pro Rad, Schwalbe TL Ventile

Gewicht: Fahrfertig 7150 Gramm

2020-11-14
Absenkung der Lenker-Vorbau Einheit ohne Gabelschaft sägen

Die Vision 5D ACR Lenker-Vorbau-Einheit mit vollständig integrierten Kabeln und Bremsleitungen ist nicht gerade einfach zu Handhaben wenn es um Veränderungen am Cockpit geht. Insbesondere das kürzen des Gabelschaft artet dann ganz gewaltig in Arbeit aus. 
Doch wenn es beim Kürzen des Gabelschaftes nur um 10mm geht kann man sich eines kleines Tricks behelfen. 
So habe ich herausgefunden das ein modifizierte 5D Ahead Deckel locker den Platz für Gabelschaft, Expander und der Bremsleitung, bei einer Absenkung um 10mm anbieten kann. Hierzu habe ich mir einen weiteren 5D ACR Ahead Deckel gekauft und diesen wie auf den Bildern modifiziert. Das einstellen des Steuersatz-Spiel war ohne Probleme nach wie vor möglich. 
Als nächstes werde ich mittels 3D Druck eine weiter Version mit Senkkopfschraube herstellen und testen. 

Bianchi Oltre XR4, abgesenktes Cockpit um 10mm ohne am Gabelschaft sägen zu müssen.

2020-10-11
Weitere umbauten
…und weiter geht es mit der Diät am Oltre XR4. Den Löwenanteil trug mein zweiter CX Laufradsatz dazu bei, dieser soll nur für den Übergang eingesetzt werden. Wenn alles klappt sollte ich bis Ende November für das Oltre XR4 einen neuen Feinen LRS mit 1300 Gramm in den Händen halten. Aber im einzelnen habe ich geändert. Das aktuelle Gewicht 7190 Gramm

  • Laufräder: DT Swiss CRC1100 db38 t (Schlauchreifen)
  • Reifen: Vittoria Corsa Control 25mm (Schlauchreifen)
  • Steckachsen: Extralite Black Lock
  • Bremsscheibe HR:  Shimano XTR RT-MT900 140
  • Umwerfer: Shimano Dura Ace FD-R9150
  • Jockey Wheels: EXTRALITE Schaltwerkröllchen UltraPulley 11-11
  • Schaltwerk: Shimano Dura Ace RD-R9150
  • Flaschenhalter: CarbonWorks 1x 8 Gramm
  • Garmin Mount: Metron 5D modifiziert

Biachi Oltre XR4 Biachi Oltre XR4 Biachi Oltre XR4 Biachi Oltre XR4

2020-09-25
Erste Umbauten

  • Laufräder: DT Swiss ARC1400 db62 Disc
  • Sattel: Sele SLR C59
  • Reifen: Schwalbe Pro One TT Tubeless
  • Kurbel: Shimano Dura Ace FC-9100 2×11 50-34 /170mm
  • Kassette: Shimano Dura Ace CS-R9100 11-25
  • Bremsscheiben: Shimano XTR RT-MT900 160
  • Steckachsen: DT Swiss

Gewicht: 7620 Gramm

Bianchi Oltre XR4 Disc

2020-09-24
Auslieferungszustand
Im Auslieferungszustand wog das Oltre XR4 exakt 8000 Gramm. Als Gruppe ist die Shimano Ultegra Di2 montiert.
Das unten stehende Bild zeigt das Oltre XR4 Fahr fertig mit Pedalen, Flaschenhalter, Garmin Mount und Speedsensor montiert.
Gewicht 8270 Gramm!

Bianchi Oltre XR4 Disc