2021-02-14

So schön das vollintegrierte Cockpit des Oltre XR4 auch ist…so aufwendig ist es auch in der Wartung und Handhabung! Es ist leider nicht einfach mal so möglich ein Spacer rauszunehmen und eine Weile probe zu fahren… über das hatte ich ja bereits weiter unten bereits berichtet.
Bevor ich am Gabelschaft säge und den Aufwand betreibe das komplette Cockpit zu zerlegen möchte ich zu 100% sicher sein das alles passt.
Heute waren nach den zuletzt 10mm weiter 5mm dran…

Biachi Oltre XR4

Der original Vision ACR Ahead Deckel wurde mittels Dremel und Kugelfräser soweit ausgefräst das die Bremsleitung weiterhin unter diesen passt. Hierzu habe ich zur Kontrolle Tuschier-Farbe verwendet. Die originale Zylinderkopfschraube wurde durch eine leichter Aluminium Senkkopfschraube ersetzt. Das einstellen des Steuersatz hab ich mittels geschlitzter ganz normalen Spacer und einem alten runden Ahead Deckel vollzogen.

 

2021-02-05

auf der Suche nach dem letzten Gramm…..
hab ich mir die Spacer vom Oltre XR4 vorgenommen.
Im unbearbeitet Zustand liegt das Gewicht bei 13.5 Gramm pro 10mm Spacer.
Nach der Optimierung liegt das Gewicht bei 10,5 Gramm. Funktionalität und Optik wurden hierdurch nicht beeinträchtigt! 

Vision ACR Spacer

im original Zustand

Vision ACR Spacer

links bearbeitet – rechts original

Vision ACR Spacer

das Endresultat mit 10.5 Gramm

2021-01-28

Diät für den Computer-Halter Vision 5D ACR
Mit Dremel und Feile waren ganz leicht 15 Gramm möglich ohne das Funktionalität und Optik darunter leiden. Materialeinsatz 20 €

Vision 5D ACR

Vision 5D ACR

Vision 5D ACR

Vision 5D ACR

 

 

2020-11-14
Absenkung der Lenker-Vorbau Einheit ohne Gabelschaft sägen

Die Vision 5D ACR Lenker-Vorbau-Einheit mit vollständig integrierten Kabeln und Bremsleitungen ist nicht gerade einfach zu Handhaben wenn es um Veränderungen am Cockpit geht. Insbesondere das kürzen des Gabelschaft artet dann ganz gewaltig in Arbeit aus. 
Doch wenn es beim Kürzen des Gabelschaftes nur um 10mm geht kann man sich eines kleines Tricks behelfen. 
So habe ich herausgefunden das ein modifizierte 5D Ahead Deckel locker den Platz für Gabelschaft, Expander und der Bremsleitung, bei einer Absenkung um 10mm anbieten kann. Hierzu habe ich mir einen weiteren 5D ACR Ahead Deckel gekauft und diesen wie auf den Bildern modifiziert. Das einstellen des Steuersatz-Spiel war ohne Probleme nach wie vor möglich. 
Als nächstes werde ich mittels 3D Druck eine weiter Version mit Senkkopfschraube herstellen und testen. 

Bianchi Oltre XR4, abgesenktes Cockpit um 10mm ohne am Gabelschaft sägen zu müssen.