Bianchi Oltre XR3 Disc Modelljahr 2020
Update 2020-09-25 und R.I.P. Bianchi Oltre XR3
Leider hat mir am 18.09.2020, am Ende einer Ausfahrt, ein PKW die Vorfahrt genommen und es kam unverschuldet zu einem Unfall. Ein Tag zuvor hatte ich die letzten Optimierungen vollzogen und das Oltre XR3 wog nur noch 6900 Gramm. Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch die letzten Optimierungen und das letzte Bild hierzu einfügen.
Geändert wurden:
- Flaschenhalter CarbonWorks 2x 8 Gramm
- Schaltwerk: EXTRALITE Schaltwerkröllchen UltraPulley 11-11
- Vorbau: Extralite Hypersteam 120mm
An dieser stelle möchte ich mich auch würdevoll von Dir verabschieden. Du warst mehr als ein Fahrrad, Du warst ein Freund, ein Familienmitglied! Ein treuer und zuverlässiger Begleiter auf Tausenden von Kilometern.
Quick Update 2020-08-14
Mein großes Ziel das Oltre Fahr fertig unter die 7 Kg zu bringen ist nun erreicht. Mit 6955 Gramm konnte ich es sogar recht deutlich unterschreiten.
Geändert wurde:
- Steuersatz:
– FSA Superlight M042R Alu Kugellager
– FSA Superlight M110R Alu Kugellager
– FSA Orbit UD-Carbon Steuersatz Abdeckung - STI: Dura Ace Di2 ST-R9170
- Bremsen: Dura Ace BR-R9170
- Lenkerband: Bianchi Kork schwarz
Somit habe ich bis auf das Tretlager einen kompletten Gruppenwechsel von Ultegra auf Dura Ace vollzogen. Hinsichtlich Tretlager sind noch einmal ca. 10 Gramm möglich. Dies wechsle ich aber erst wenn wirklich notwendig.
Quick Update 2020-07-26
Konnte das Gewicht Fahr fertig wie unten abgebildet auf nun auf 7125 Gramm senken.
Geändert wurde zum weiter unten stehenden Juli Update:
- Vorbau: Extralite Hypersteam
- Garmin Halter: Extralite für Hypersteam CH-01
- Expander: Extralite Ultrastar 4
- Umwerferschelle: Procraft Carbon
- Hinterrad Disk: XTR RT-MT900 Ø140
Stand Juli 2020 Gewicht 7250 Gramm – „Berg Setup“
Änderungen zu Stand März 2020 sind blau markiert.
Im „Aero Setup“ mit DT Swiss ARC 1400 db62 ist das Gewicht aktuell bei 7485 Gramm.
- Farbe: celeste/black (2020) RH53
- Gruppe: Dura Ace
– Schaltwerk RD-R9150
– Umwerfer FD-R9150
– Kurbel 50/34 FC-R9100
– Kassette 11-28 CS-R9100
– Kette KMC X11-SL
– Disc XTR RT-MT900 Ø160 - Laufradsatz: DT Swiss PRC 1400 DICUT db 35
- Reifen: Wolfpack Cotton 26mm
- Schlauch: Tubolito S-Tubo Road
- Lenker: MCFK Road 420mm
- Lenkerband: Binchi Drop – black
- Vorbau: FSA K-Force OS99 110mm
- Sattel: Sele Italia C59
- Flaschenhalter: Supacaz Fly Carrbon – celeste
- Pedale: XPEDO Thrust 8 Ti
- Powermeter: Stages Dura Ace
- Steckachsen: Extralite Black Lock
- Garmin-Halter: Carbon Works
Gewicht: Fahr-fertig inklusive Pedalen und Garmin-Halter 7250 Gramm
Stand Juli 2020
Stand März 2020 Gewicht 7985 Gramm – „Aero Setup“
- Farbe: celeste/black (2020) RH53
- Gruppe: Ultegra Di2 mit Modifikationen auf Dura Ace
– Kurbel 50/34 FC-R9100
– Kassette 11-30 CS-R9100
– Kette CN-HG901
– Disc SM-RT900 Ø160 - Laufradsatz: DT Swiss ARC 1400 DICUT db 62
- Reifen: Schalbe One 25mm
- Schlauch: Tubolito S-Tubo Road
- Lenker: Vision 4D Flat M.A.S. 440mm
- Lenkerband: Binchi Drop – black
- Vorbau: FSA K-Force OS99 110mm
- Sattel: Sele Italia SLR Tekno Carbon
- Flaschenhalter: Supacaz Fly Carrbon – celeste
- Pedale: Garmin Vector 3
- Garmin-Halter: Carbon Works
Gewicht: Fahr-fertig inklusive Pedalen und Garmin-Halter 7985 Gramm
Stand März 2020
Stand Herbst 2019
Andreas Lau
moin , ist das Bike zu verkaufen ?
Ralf Pickenhahn
nein, aktuell noch nicht.
Es ist ein Versicherungsfall der leider noch nicht abgeschlossen ist.
Adam
Hallo
Echt schöne Fotos und noch ein schöneres Bike!
Habe selber ein XR3, jedoch mit Felgenbremse.
Mich würde interessieren, wieviel Gewichtsersparnis der
Steuersatztausch gebracht hat, also
– FSA Superlight M042R Alu Kugellager
– FSA Superlight M110R Alu Kugellager
– FSA Orbit UD-Carbon Steuersatz Abdeckung
und ob die Procraft Carbonschelle auch wirklich gut hält.
Gruß
Ralf Pickenhahn
der original Steuersatz lag bei 61 Gramm der Superlight bei 34 Gramm.
Die Carbonschelle hält sehr gut, diese hat sogar meinen Unfall überstanden.
Marcel Renner
Hallo Ralf,
sehr Schade um dein treues Bike.
Ich selber fahre ein Oltre XR3 2019 Version ebenfalls mit den DT Swiss 1400 Spline Laufrändern. Hierzu eine Frage, welche Extralite Achsen hast du genau verbaut? Ich habe Schwierigkeiten Passende zu finden hinsichtlich Länge und Gewinde etc.
Hattest du bei den Reifen von Wolfpack ebenfalls das Thema mit ablösenden Laufflächen?
Danke und alles Gute.
Gruß Marcel
Ralf Pickenhahn
Hallo Marcel,
bezüglich den Steckachsen:
Extralite Steckachse 12.4RB 12×142
Extralite Steckachse 12.5B 12×100
Nein hatte das Problem mit den Wolfpack nicht wirklich
bzw. es ist nicht dramatisch wenn der Gummi sich an der Seite leicht löst.
Hatte ich bei Challenge Schlauchreifen in der Vergangenheit auch schon.
Gruß Ralf